Ausbau Auestadion

Rasenerneuerung
05.07.2013


Freitag, 5. Juli 2013, 13:26 Uhr
Fast das komplette Spielfeld ist schon mit frischen Grün bedeckt.

Noch 6 - 7 Bahnen müssen bis zur Vollendung verlegt werden

Werde ich etwa schon beim fotografieren überwacht? ;-)

Und stetig werden weitere Rollen herangeschafft, die sehr zügig verlegt werden.

Neues Hinderniss für die Hürdenläufer? ;-)



Immer mehr Rollen werden ins Stadioninnere transportiert, während die Walze ihre Bahnen auf den Bahnen zieht

Damit am Ende alles schön plan ist und die Rasenbahnen mit dem Untergrund eine optimale Verbindung eingehen wird, wird jeder Luftblase und der kleinsten Falte der Garaus gemacht, damit der Rasen auch ja gut anwächst, .

Während man noch am anderen Ende weitere Rasenbahnen verlegt, wird das fertige Teil schon kräftig gewässert. Ein Weckruf für die Wurzeln.

Eine ganze Batterie an Rasenrollen liegt zum Transport ins Stadion bereit, aber selbst die werden noch nicht ausreichen, um das Werk zu vollenden.

Ein "Abrollgefährt" setzt wieder eine weitere Bahn an, während das im Vordergrund stehende startbereit gemacht wird.

Das sieht doch schon mal ganz gut aus

Das Erde-Sand Gemisch wird noch schön plan gezogen, während die Walze weiter seine Runden zieht und dahinter der Rasen weiter kräftig gewässert wird.


Jede noch so kleine Unebenheit wird notfalls auch per Hand beseitigt. Und von der geraden Linie ist man offensichtlich auch abgekommen. Aber was interessiert das den Rasen!

Kleine Annekdote:
Ein interessierter Zuschauer, mit dem ich ins Gespräch kam, wunderte sich über diese kurvenmäßige Verlegung und fragte mich, ob das nicht kerzengerade verlegt werden müsse, worauf ich ihm entgegnete, dass das dem Rasen egal sei, da er ja eh zusammen wächst und man später davon nicht den kleinsten Hauch sehen würde. Darauf er:
"Ja, aber die Bahnen sind ja unterschiedlich gefärbt, das sieht man doch später. Müssen die Helligkeitsunterschiede eigentlich nicht parallel zum Tor verlaufen?" Daraufhin ich: "Keine Sorge, Grashalme haben die wundersame Eigenschaft sich aufzurichten und da die Rasenbahnen ja aufgerollt sind, sind die Halme halt verbogen. Und da mal von oben nach unten und bei der nächsten Bahn wieder engegengesetzt abgerollt wird, entsteht halt dieses Muster. In 2 - 3 Wochen sieht man nichts mehr davon. Und das typische Fußballfeldmuster könnte dann später ein Rasenmäher machen."


Und da ist schon die nächste Fuhre Rasenrollen. Das dürfte dann ja wohl die letzte sein.

13:48 Uhr
Ein letztes Foto und jetzt aber im Schnellgang ab an die Maloche.
Werde später meine halbstündige Pause nutzen, um im Eiltempo das Ergebnis auf Bild festzuhalten.

18:51 Uhr
Die Arbeiten sind vollendet, die letzten Arbeitsgeräte sind aufgeladen......

......und werden transportsicher verankert und verzurrt.

Tschüßchen und Danke für das nette Grün.
Na dann wollen wir mal sehen wie's drinnen ausschaut

Auf den Bildern und dieser Entfernung ist zwar kein Unterschied zum alten Rasen zu sehen (außer in Nulle's und Schlöffel's Reich), aber es ist ja selbsterklärend, dass dieser Rasen vom Feinsten ist und nicht den kleinsten Makel hat.

Es folgt ein Rundgang im Dauerlauf







So werde ich die Spiele und den Rasen ;-) begutachten können



Aha, hier kommt der linke Pfosten des Nordtores rein

Markierungen für die 2 Bewässerungsdüsen auf dem Platz. Im Hintergrund an den Bildseiten die blauen Markierungsstäbe für das Südtor



19:08 Uhr
Ein letztes Foto.

Bin gespannt, wie der Rasen zum ersten Heimspiel ausschauen wird.


| 02.07.2013 | 03.07.2013 | 04.07.2013 | 05.07.2013 |

.

 <<< Ausbau Auestadion 2. Bauphase

<<< Ausbau Auestadion 3. Bauphase

Zeitraffer Haupttribüne

Kasseler-Schlagge.de